Konzertreise Krzyzowa-Musikfestival in Schlesien/Polen im August 2023

Krzyzowa-Musikfestival in Schlesien 2023

Der Förderverein hatte für seine Mitglieder vom 24. bis 28. August 2023 eine Reise zum Krzyzowa-Musikfestival in Polen organisiert; gut zwanzig Teilnehmer sind mit großen Erwartungen hin- und noch größeren Erlebnissen zurück-gereist.

Aus einem Repertoire von über 50 Werken verschiedenster Komponisten hat die künstlerische Leitung des Festivals entschieden, welche Werke in den Konzerten zur Aufführung kommen; außerdem wurde an verschiedenen Spielstätten aufgeführt, wie beispielsweise in der Friedenskirche in Swidnica (Schweidnitz), dem Konzertsaal des geschichtsträchtigen Krzyzowa (Kreisau) und dem Nationalen Forum für Musik in Breslau. Ein Treffen der Festival-Gäste und der Künstler am Ende des ersten Abends wurde vom deutschen Generalkonsulat kulinarisch gesponsert.

Das Glück zu haben, die Zuwendung der Künstler zu erleben, und dieses Erlebnis dann in der Aufführung mit Freunden und Interessierten zu teilen, das sind unvergessliche und tiefe Erlebnisse. Der Kreis der Teilnehmer rundete sich, fand sich leicht im Gespräch, erfreute sich aneinander und konnte beglückt nach Hause fahren in dem Wissen, etwas Außergewöhnliches und Seltenes erlebt zu haben.

Die schon professionellen Künstler haben unsere Herzen mit ihrer Spielfreude und Jugendlichkeit – vor Allem in ihrer Natürlichkeit – gewonnen. Wir sind sicher, dass diese Konzerte ein wichtiger Schritt in ihrer musikalischen sowie professionellen Entwicklung sein werden.

Wir waren viele Stunden in der anderen, schönen, erfüllenden, befriedigenden, heiteren Welt der Musik aufgehoben.

Der persönlich empfundene Rahmen, die perfekte und abwechslungsreiche Organisation des Begleitprogramms mit den Ausflügen nach Breslau, zum Schloss Fürstenstein nach Walbrzych (Waldenburg) und zur Friedenskirche nach Jawor (Jauer) – all das erhob diese Reise zu etwas ganz Besonderem.

Dr. Michael Bachem

zurück


Die Kammermusikreihe „Spitzentöne”

Kontakt

Verein der Freunde und Förderer der Hochschule für Musik und Tanz Köln e.V.
Unter Krahnenbäumen 87, D-50668 Köln
Tel.: 0221 28380-345, Fax: 0221 28380-346, Freunde.Foerderer@hfmt-koeln.de

Andrea Spieß, Sylvia Bison
mittwochs 15:00 bis 17:00 Uhr

Spendenkonto

Unterstützen auch Sie junge Talente und die Arbeit unseres gemeinnützigen Vereins – wir freuen uns über jede Hilfe!
Deutsche Bank AG Köln
IBAN: DE58 3707 0024 0136 2052 00, BIC: DEUTDEDBKOE
Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE55 3705 0198 0015 5322 29, BIC: COLSDE33XXX